Montag, 19. April 2004
Help me, please!
Kann mir mal jemand so aus der Ferne erklären, wie man ein Bild hier auf die Familienseite kriegt??? Dann könnte ich euch mal ein paar Bildchen von meinem Urlaub zeigen. Aber ich finde keinen Hinweis darauf, wie man das technisch macht. Also, vielleicht hat ja einer mal Zeit. (siehe Kommentar! Der Administrator)

... comment

 
Bilder hochladen ...


Überarbeitete und aktuelle Anleitung hier.

... geht so: Im Menu auf der linken Seite unterhalb von "Beitrag schreiben" ist der Punkt "Bilder". Wenn Du da rauf klickst, erscheint die ganze Reihe von Bildern, die schon hochgeladen ist. Über dieser Reihe steht dann: "Bild hinzufügen" bzw. "add an image". Wenn Du da rauf klickst, kommt eine Maske, mit der Du auf Deinem Rechner nach dem Bild suchen kannst, das Du hochladen willst (Du musst wissen, wo Du es abgelegt hast). Es muss ein jpg oder gif - Format sein (an der Dateiendung erkennbar). Es darf außerdem nicht mehr als 400 KB groß sein (müsste dranstehen). Wenn Du das Bild gefunden hast (also sein Titel in der Maske erscheint), kannst Du es hochladen, indem Du auf "sichern" / "save" klickst. Die anderen Kästen brauchst Du nicht auszufüllen. Die beiden 400er Zahlen lass erst mal drin, sonst wirds zu kompliziert (die bewirken einfach, dass das Bild auf eine Standardgröße skaliert wird, die dann auch reinpasst - falls es zu breit ist).

Wenn das Bild dann hochgeladen ist, erscheint es auch in der Reihe, ganz oben. Darüber steht ein Code in dreieckigen Klammern. Den musst Du so wie er ist (incl. der Klammern) kopieren (also mit der Maus markieren, dann strg + c gleichzeitig drücken. Einfügen geht mit strg + v). Wenn das nicht geht, musst Du ihn Dir abschreiben oder merken ...

Wenn Du den Code kopiert (oder abgeschrieben oder ihn Dir gemerkt ...;-)) hast , fügst Du ihn einfach bei "Beitrag schreiben" dort ein, wo Du das Bild haben willst (strg + v) - fertig.

Probleme gibts, wenn die Bilder zu groß sind. Dann brauchst Du eigentlich ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm, wovon es sicherlich irgendeines auf dem Rechner gibt, in dem Du die Bildgröße bzw. (ganz wichtig) die Auflösung ändern kannst. Oder Du machst es online. Unter neuem Namen abspeichern dann!

Das ist eigentlich auch recht einfach, muss man aber mal gezeigt bekommen haben. Man kann es natürlich auch selbst herausfinden ...

Die Auflösung (also Bildpunkte pro Fläche) braucht fürs web nicht größer sein als 72 Pixel (ppi, manchmal heißt es auch dpi), . Die Breite, die man dann zusätzlich auch noch einstellen kann, sollte für diese Webseite nicht größer als 450 Pixel sein.

Wenn Deine Bilder aus einer guten Digitalkamera kommen, haben sie wahrscheinlich eine Auflösung von mind. 300 ppi, (die braucht man, um gute Ausdrucke zu erzielen, aber nicht für die Bildschirmanzeige auf dem Monitor - gröberes Raster).
Wenn Du die Bilder erst einscannen musst. kannst Du beim Scannen gleich die richtige Auflösung einstellen + als jpg abspeichern.

Falls das alles gar nicht geht und die Bilder einfach zu groß sind, kannst Du sie mir auch schicken - im Original, auf CD, wenn Du das machen kannst, oder per email als Anhang, dann aber nicht zuviele auf einmal ..., vielleicht probeweise auch erst mal nur eins. Ich kann das dann bearbeiten, für Dich hochladen und Du kannst es dann irgendwo einbauen.

Puh, ich hoffe, das ist jetzt alles einigermaßen verständlich.
Jedenfalls ist es nun mal erschöpfend erklärt, auch für alle anderen, die noch Schwierigkeiten haben ...
Viel Spaß!

... link  

 
... ist ja interessant...
Shako,

kann man auch in HTLM Code heir etwas eingeben, es scheint als würde es hier auch umgesetzt werden.

Das muss ich mal versuchen.

... link  

 
Klaro, HTML geht ...
... einfache Sachen zumindest. Es darf sich dann nur nicht mit bestimmten Grundeinstellungen beißen, dann gehts nicht (zB. Schriften ändern ...).
Java Scripte gehn manchmal auch, nicht immer.

... link  

 
Druckprobleme
Hallo Michael, kannst du diese Seite so bearbeiten, dass man die Anleitung zum Bilder hochladen ausdrucken kann? Du weißt ja, dass ich das schon mal versucht habe und nur die Seiten mit den schönen bunten Kugeln von der Seite gedruckt worden sind.
Wäre nett!

... link  

 
Hallo Doris, ...
... Anleitung ist per email unterwegs!

... link  

 
E-mail gefunden...
und erfolgreich ausgedruckt! jetzt muss ich nur noch die zeit finden, das ganze auszuprobieren.
danke schon mal!
dobu

... link  


... comment